Konsumenteninformation
des Verbandes

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Online-Bewertungen

Persönliche Kommentare

Viele Unternehmen die im Internet ihre Produkte verkaufen, ersuchen von den Konsumenten, persönliche Kommentare über die eingekaufte Ware.

In vielen Fällen wird ein Schema von der Firma angeboten, wo man nur noch die jeweilige Antwort ankreuzen kann. Andere möchten eine genauere Bewertung erhalten und überlassen dem Konsumenten ein großes Textfeld mit 200 Zeichen.

Ehrlichkeit ist schlecht für das Geschäft

Auf der einen Seite möchten Händler ehrliche Meinungen über ihre Produkte bekommen aber andererseits ist es doch besser die Wahrheit zu verbergen.
So erhalten viele Online-Einkäufer plötzlich Nachrichten oder sogar Drohungen bezüglich ihrer Bewertungen. Diese sollte man auf jeden Fall ernst nehmen und sich bei hohen Forderungen von Unternehmen  eventuell mit einem Rechtsanwalt in Verbindung setzten.

Vorsicht ist vor gefälschten Kommentaren geboten – viele Firmen engagieren jemanden oder schreiben selbst sehr gute Bewertungen auf ihre Seiten und locken damit viele Kunden an.
Vor allem bei Reise-Portalen muss man aufmerksam sein um nicht gefälschten Bewertungen Glauben zu schenken!

Selbst verfasste Bewertungen sollten objektiv sein und in kurzen klaren Sätzen geschrieben werden.

weitere Links:

http://help.orf.at/stories/1737936/

http://help.orf.at/stories/1737677/