Konsumenteninformation
des Verbandes

01 / 344 01 01

Montag - Freitag: 0730 - 1730

Hotelbewertungsportale

Hotelbewertungen

Bevor man sich für ein Hotel entscheidet, werden erstmals die Bewertungen durchgelesen. Da findet man oft erstaunlich sehr gute und “persönliche” Kommentare der Hotelgäste. Angefangen mit der Zufriedenheit vom Personal, Essen, Service, usw.
Die große Frage lautet aber, ob diese Bewertungen der Wirklichkeit entsprechen!

Ein Drittel der Bewertungen gefälscht

Es wurden Test durchgeführt und das Ergebnis ist erstaunlich! Ein Computerwissenschafter setzte Algorithmen ein und kam auf rund 15 % gefälschter Hotelbewertungsportale, wobei er dazu sagen muss, dass sein Instrument nur die Hälfte der Eintragungen erkenne!

Durch mehrere Überprüfungen kann man bestätigen, dass die Seiten “HolidayCheck” und TripAdvisor” manipulierbar sind.

Tipps für gefälschte Bewertungen:
– wenn keine Wünsche, Anregungen oder Vorschläge drinnen stehen
– wenn der Hotelname ganz ausgeschrieben und sehr oft wiederholt wird
– wenn wenig Bewertungen vorliegen, aber alle sehr positiv sind
– wenn ein erst kürzlich eröffnetes Hotel, gleich zu beginn nur Positiveinträge hat

weitere Links:

http://help.orf.at/stories/1738752/

http://www.kobuk.at/2013/07/zdf-jede-3-hotelbewertung-im-internet-ist-gefaelscht-echt/

http://www.format.at/articles/1410/966/373273/die-tricks-reisebranche-teil-3-hotels-netz