erfolgreiche Bilanz 2013
Konsumentenschutz Wien – KSWien: erfolgreiche Bilanz des Jahres 2013
Im Jahr 2013 konnte der Konsumentenschutz Wien – KSWien 185.000 Mal Verbrauchern weiterhelfen und damit einen Zuwachs von fast 16 Prozent verzeichnen. Verstärkt erfolgten dabei Anfragen zu den Bereichen Arbeitsrecht und Insolvenzen, Spitzenreiter blieb jedoch das Miet- und Wohnrecht. Erfreulicherweise hat die Anzahl der Probleme mit den Telekommunikationsanbietern abgenommen.
Aus den über 146.000 telefonischen Anfragen beim Konsumentenschutz Wien – KSWien entfiel rund ein Drittel auf das Miet- und Wohnrecht. Die meisten Probleme gab es in Verbindung mit der Zurückstellung von Wohnungen, Betriebskostenabrechnungen sowie der Mietzinshöhe. Das zweite überragende Themengebiet betraf Gewährleistungsansprüche (insb. Elektrogeräte und Kraftfahrzeuge).
Die elektronischen Anfragen stiegen mit der Anzahl von knapp 18.000 im Verhältnis zum Vorjahr enorm an. Immer weniger Verbraucher verwenden heutzutage noch den Postweg oder das Faxgerät. Auch die Inanspruchnahme des Webauftritts www.konsumentenschutz-wien.at hat stark zugenommen. Die Webseite des Konsumentenschutzes Wien – KSWien wurde im Durchschnitt 41.000 Mal pro Monat aufgerufen.
Themenveranstaltungen, so viele wie noch nie
Im Jahr 2013 wurden nicht nur viele erfolgreiche schulische und öffentliche Veranstaltungen abgehalten, sondern waren die Experten des Konsumentenschutzes Wien – KSWien auch oft im Radio zu hören sowie bei Fernsehdiskussionen und wichtigen Sendungen auf puls4, ORF und ATV vertreten und konnten dabei die Interessen der Verbraucher maßgeblich vertreten.
Darüber hinaus unterstützten die Fachleute und Juristen des Konsumentenschutzes
Wien – KSWien in persönlichen Informationsgesprächen in fast 17.000 Fällen Verbraucher bei allgemeinen Problemstellungen. „Viele Verbraucher nutzen unsere kostenlose Services gleich mehrmals monatlich“, freut sich Dr. Andreas Kastinger, Obmann des Konsumentenschutzes Wien – KSWien. „Die Verbraucher schätzen es, dass es eine unabhängige private Organisation wie die unsere gibt, was ja auch die Zahlen widerspiegeln. Insbesondere der Umstand, dass immer mehr Verbraucher mit arbeitsrechtlichen Problemen den Weg gezielt zu uns wählen, zeigt, wie wichtig unsere Arbeit ist.“
Unabhängigkeit um jeden Preis
Kein Geld vom Staat – denn der Konsumentenschutz Wien – KSWien möchte weiterhin unabhängig und autonom dem Allgemeinwohl dienen. Jede Person kann die Dienste des Konsumentenschutzes Wien – KSWien kostenlos in Anspruch nehmen. Die 185.000 erfolgreichen Serviceleistungen im Jahr 2013 sind knapp 5.400 Menschen zu verdanken, die durch ihren Förderbeitrag auch einen Beitrag für die Gesellschaft leisten und dadurch auch Einfluss auf das Geschehen im größten unabhängigen und privaten Konsumentenschutzverbund Österreichs nehmen können.
weitere Links:
http://www.ots.at/pressemappe/16178/konsumentenschutz-verband-oesterreich