Konsumenteninformation
des Verbandes

01 / 344 01 01

Montag - Freitag: 0730 - 1730

Schutzengel-Paket

Benachrichtigungen über eine Überschreitung des Limits – Schutzengelpaket

Viel Handy-Netzanbieter benachrichtigt ihre Kunden über eine Annäherung oder Überschreitung des festgesetzten Kostenlimits. Diese Funktion ist nicht nur sehr kundenfreundlich, sie dient vor allem dazu da, den Konsumenten vor überhöhten Rechungen zu schützen!

Businesskunden haben  anscheinend nicht dieses Privileg 

Betroffene haben berichtet, das der Anbieter “Drei” sie als  Businesskunden nicht gewarnt hat, wenn sie über dem Limit überschritten hatten oder kurz davor waren.
Dies passierte einer selbständigen Dame, die nun eine Rechnung von € 700,- zu bezahlen hat. Zusätzlich wurde sie nicht auf den Wechsel von Privatkunde auf Businesskunde benachrichtigt und zweitens war das eigentlich der Vertrag von ihrem Sohn, der auf ihren Namen läuft!
Als Businesskunde ist man nicht mehr in dem “Schutzengel-Paket”, welches vor Limitüberschreitungen warnt!

Bei solchen Fällen sollte man sofort den Anbieter kontaktieren und wenn möglich mit ihm eine Lösung  finden. Sollte dieser sich jedoch weigern, müssen rechtzeitig rechtliche Schritte eingeleitet werden.

weitere Links:

http://help.orf.at/stories/1738209/