Konsumenteninformation
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Sperre bei Handyrechnungen

Automatische Sperre

Ein Mobilfunkbetreiber kann bzw. sollte eine Sperre veranlassen, sofern es sich um eine ungewöhnlich hohe Telefonrechnungen handelt. Denn in den meisten Fällen handelt es sich um einen Diebstahl und da ist es sinnvoll, solch eine Sperre zu aktivieren, um damit den Vertragsinhaber zu schützen!

Es gibt kein Recht auf derartige Sicherheitssperren

Jeder Mobilfunkanbieter entscheidet selber bei welcher Höhe und nach welchem Zeitraum er eine Sperre anordnet, um die angefallenen Kosten zu überprüfen. Wichtig ist, dass die Betreiber es früh genug erkennen, damit die Kunden nicht geschädigt werden!
Die Frage stellt sich dabei, ab welcher Entgelthöhe, Gegenmaßnahmen ergriffen werden? Laut der Schlichtungsstelle liegt es bei einem Betrag zwischen € 500,- bis € 700,- für einen normalen Privatkunden. Darüber hinaus muss auch noch die zeitliche Komponenten festgelegt werden. Was bedeutet, innerhalb welcher Frist muss der Betreiber reagieren? Da ist die Rede von 24 h bis 48 h!

Wer sich nun denkt, das ist es ihm zu risikoreich erscheint, dem bleibt nur über, auf eine Wertkarte zu wechseln.

weitere Links:

http://help.orf.at/stories/1741838/