Urlaubspleite vermeiden
Der perfekte Urlaub …
… beginnt mit Recherche und Planung, danach kommt die Buchung und zum Schluss der Genuss und die Entspannung. Doch trotz der sehr guten Vorbereitung, kann dann vieles im Urlaub schief gehen.
Die Zimmer sind nicht sauber, viel kleiner als im Katalog beschrieben oder sogar zur Hauptstraße gerichtet. Das Essen ist unverträglich, die Getränke plötzlich nicht kostenlos und die Bedienung unfreundlich. Der Strand ist schmutzig, ein Pool gar nicht intakt und das Meer 30 Minuten Fußweg entfernt und nicht 5 Minuten.
Das sind Dinge die ein Urlauber erst in Erfahrung bringt, wenn er schon dort ist.
Was kann man dagegen tun?
Ein Reiseveranstalter ist dazu verpflichtet die Wahrheit in Katalogen, Prospekten oder auf der Homepage zu präsentieren! Das bedeutet das die positiven aber auch die Negativen Sachen am Urlaubsort zu erwähnen sind!
Das was ein Kunde in einem Prospekt sieht und liest, muss der Wirklichkeit entsprechen!
Kommt es am Urlaubsort zu Mängeln oder werden die Bedingungen nicht gehalten, welche im Katalog angegeben wurden, muss man diese noch vor Ort nachweislich reklamieren. Werden diese dann dennoch nicht behoben, muss man die Mängel dokumentieren, damit man diese danach beweisen kann. Am besten ist es wenn Fotos oder sogar ein Videos aufgenommen werden – Je detaillierter, desto besser!
Nach der Reise sollte man die Beweise dem Reiseveranstalter vorlegen und die Mängel geltend machen.
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